Wie viel KI steckt in Großbritannien?

Wie künstliche Intelligenz Wahlen beeinflusst

von MICHAEL STING

MINDEN – Erinnern Sie sich noch an den Brexit? Wie ganz Europa 2016 von dem Abstimmungsergebnis der Briten überrascht war? Und sich alle Menschen die Frage stellten, wie das passieren konnte?
Und welches überraschende politische Ereignis erfolgte im selben Jahr noch? Richtig. Die Wahl Donald Trumps.

Jetzt fragen Sie sich sicherlich, was diese Ereignisse miteinander verbindet, obwohl diese knapp 6000 Kilometer voneinander entfernt sind. Die Antwort wird Sie vielleicht überraschen.

Ein effizientes Einflussmittel bei beiden Ereignissen war Künstliche Intelligenz (KI)

Die Firma „Cambridge Analytica“ beispielsweise, spielt hierbei eine wesentliche Rolle. Sie hatte den Hauptsitz in New York City, sammelte und analysierte in großem Stil Daten über potentielle Wähler mit dem Ziel, durch individuell zugeschnittene Botschaften das Wahlverhalten der Wähler zu beeinflussen.

Am 27. August veranstaltet das Young British Chamber of Commerce in Germany (YBCCG/BCCG) zu diesem hochaktuellen Thema

Die gegenseitige Förderung der wirtschaftlichen und kaufmännischen Interessen Deutschlands und des Vereinigten Königreichs und die Entwicklung und Stärkung der Beziehungen zwischen beiden Ländern. Das ist das Ziel der BCCG, die heute eines der stärksten internationalen Wirtschaftsnetzwerke in Deutschland und die größte deutsch-britische Wirtschaftsvereinigung in Europa ist.

Treffen Sie die Experten, die es Ihnen nicht nur erklären können, sondern Ihnen auch ausführliche Informationen über die Entstehung und die Möglichkeiten von KI berichten können. Es ist nicht nur Interessant auf der geschäftlichen Ebene.

Wie beeinflusst Künstliche Intelligenz Wahlen?

Dazu wurden zwei hochkompetente Referenten gewonnen.

Karsten Mitzinnek
ist Gründer der „AI-Spezialisten“ und der „KI-Trainings-Akademie.“ Als Experte für KI, Marketing und Sales sowie Managementberatung, kombiniert er Neuromarketing mit moderner Hirnforschung, um Geschäftserfolge zu steigern. In seinen Vorträgen vermittelt er wissenschaftliche Erkenntnisse und praktische Beispiele, ermutigt zu Veränderungen und neuen Wegen.

Marco Rolof ist ein international aktiver Medien-Unternehmer, auch Vorstandsmitglied der GetGenius Inc. in Washington D.C. GetGenius Inc. hat das weltweit erste generative KI-Betriebssystem entwickelt, das Arbeitsabläufe im Digitalmarketing optimiert, Content-Erstellung vereinfacht und personalisierte Werbekampagnen ermöglicht.

Ende der 1990er Jahre übernahm er die Digitalagentur ITNT und baute sie zur ITNT Media Group auf, einer führenden Big-Data- und Micro-Marketing-Mediengruppe.

Anmeldungen bis 26.08.2024 unter https://bccg.de/events/young-bccg-talk-ki/

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Über den Autor

Klaus Kelle
Klaus Kelle, Jahrgang 1959, gehört laut Focus-online zu den „meinungsstärksten Konservativen in Deutschland“. Der gelernte Journalist ist jedoch kein Freund von Schubladen, sieht sich in manchen Themen eher als in der Wolle gefärbten Liberalen, dem vor allem die Unantastbarkeit der freien Meinungsäußerung und ein Zurückdrängen des Staates aus dem Alltag der Deutschen am Herzen liegt. Kelle absolvierte seine Ausbildung zum Redakteur beim „Westfalen-Blatt“ in Bielefeld. Seine inzwischen 30-jährige Karriere führte ihn zu Stationen wie den Medienhäusern Gruner & Jahr, Holtzbrinck, Schibsted (Norwegen) und Axel Springer. Seit 2007 arbeitet er als Medienunternehmer und Publizist und schreibt Beiträge für vielgelesene Zeitungen und Internet-Blogs.