NORFOLK – Die britische Polizei hat mit Bezug zum Epstein-Skandal den früheren Prinzen, jetzt nur noch Andrew Mountbatten-Windsor, wegen des Verdachts auf Amtsmissbrauch festgenommen. Die BBC zitiert die offizielle Mitteilung der Polizei: „Im Rahmen der Ermittlungen haben wir heute einen Mann in den Sechzigern aus Norfolk wegen des Verdachts auf Amtsmissbrauch festgenommen und führen Durchsuchungen an Adressen in Berkshire und Norfolk durch.“
Der stellvertretende Polizeichef Oliver Wright äußerte sich laut BBC: „Nach einer gründlichen Prüfung haben wir nun eine Untersuchung zu diesem Vorwurf des Amtsmissbrauchs eingeleitet. Es ist wichtig, dass wir die Integrität und Objektivität unserer Ermittlungen wahren, während wir gemeinsam mit unseren Partnern diesen mutmaßlichen Straftatbestand untersuchen.“ Man sei sich „des großen öffentlichen Interesses an diesem Fall bewusst“ und werde „zu gegebener Zeit weitere Informationen bereitstellen.“
Die Festnahme des Ex-Prinzen, dem sein Bruder, König Charles III., alle relevanten Titel aberkannt hat, erfolgte just an Andrews 66. Geburtstag. Auf Fotos sind mehrere zivile Fahrzeuge nach ihrer Ankunft bei dem Anwesen Sandringham in Norfolk zu sehen, auf das Andrew vor Kurzem gezogen ist.
Bildquelle:
- Prinz_Andrew: adobe.stock
