Björn Höcke entschuldigt sich bei der AfD für seine „Bierzeltrede“

Björn Höcke will die AfD nicht verlassen. Foto: arifoto UG/Archiv

Arnstadt – Thüringens vom Parteiausschluss bedrohter AfD-Landeschef Björn Höcke hat die Parteibasis für seine umstrittene Rede zur deutschen Erinnerungskultur um Entschuldigung gebeten. «Ich habe ein großes, ein wichtiges Thema leider in einer Bierzeltrede vergeigt».

Er sei in eine falsche Tonlage gefallen, habe Interpretationsspielräume zugelassen. «Das war ein Fehler. Dafür möchte ich mich hier entschuldigen», sagte Höcke auf einem Thüringer Landesparteitag in Arnstadt.

Der 44-Jährige, der als Rechtsaußen in der AfD gilt, bekräftigte zugleich, er habe nicht gegen das Parteistatut verstoßen. Unter dem Beifall der Delegierten und Höcke-Rufen sagte er: «Ich verspreche euch, ich habe nicht vor, die AfD zu verlassen.»

Der Bundesvorstand hatte am vergangenen Montag ein Parteiausschlussverfahren gegen Höcke beschlossen und damit auf dessen Rede in Dresden reagiert. Der Thüringer AfD-Politiker hatte unter anderem eine «erinnerungspolitische Wende um 180 Grad» gefordert. Er beklagte, die positiven Elemente der deutschen Historie würden im Vergleich zu den Gräueltaten der Nazi-Zeit nicht genügend beachtet.

Zur Bundestagswahl tritt Höcke nicht an. Auf dem Parteitag in Arnstadt machte der umtrittene Landeschef deutlich, dass er in der Landespolitik bleiben wolle. Nachdem der Bundesvorstand ein Parteiausschlussverfahren gegen ihn beschlossen hatte, war spekuliert worden, Höcke könne die Konfrontation suchen und sich entgegen bisheriger Pläne doch für die Bundestagswahl aufstellen lassen.

«Wir, die wir hierbleiben in Thüringen, wollen 2019 Geschichte schreiben», sagte Höcke. In zwei Jahren wird in Thüringen ein neuer Landtag gewählt. Höcke ist derzeit sowohl Partei- als auch Fraktionsvorsitzender im Land. Als Bundestagskandidaten mit Parlamentserfahrung schlug Höcke Vize-Fraktionschef Stephan Brandner vor. Die AfD will die Kandidaten ihrer Landesliste für die Bundestagswahl im September wählen.

Der stellvertretende AfD-Vorsitzende Alexander Gauland kritisierte in Arnstadt erneut das Ausschlussverfahren gegen Höcke als politische Dummheit. Gauland bedauerte, dass der 44-Jährige nicht für den Bundestag antritt. Höcke werde der AfD im Berliner «Politikdschungel» fehlen.

Bildquelle:

  • Björn Höcke: dpa

Unterstützen Sie unsere Arbeit mit einer Spende

Jetzt spenden (per PayPal)

Jetzt abonnieren