BVB patzt in Köln: Sechs Punkte Rückstand auf die Bayern

BVB-Stürmer Erling Haaland (l) im Zweikampf mit dem Kölner Timo Hübers. Foto: Rolf Vennenbernd/dpa - WICHTIGER HINWEIS: Gemäß den Vorgaben der DFL Deutsche Fußball Liga bzw. des DFB Deutscher Fußball-Bund ist es untersagt, in dem Stadion und/oder vom Spiel angefertigte Fotoaufnahmen in Form von Sequenzbildern und/oder videoähnlichen Fotostrecken zu verwerten bzw. verwerten zu lassen.

von HOLGER SCHMIDT

KÖLN – Erling Haaland verharrte mit leerem Blick und verschränkten Armen erst noch auf der Ersatzbank, dann stiefelte der frustrierte Torjäger dem Rest der Mannschaft auf dem Weg zu den Fans hinterher.

Am Ende einer bis dahin zumindest ergebnistechnisch perfekten Englischen Woche hat Borussia Dortmund nur ein 1:1 (1:1) beim 1. FC Köln geschafft, wieder sechs Punkte Rückstand auf den FC Bayern München und vielleicht den entscheidenden Rückschlag im Titelkampf der Fußball-Bundesliga kassiert. Der Serienmeister hatte am Vortag 4:0 gegen Union Berlin gewonnen. Sieben Spiele stehen noch an, darunter am viertletzten Spieltag das direkte Duell in München.

«Für mich ein sehr gerechtes Unentschieden», sagte BVB-Coach Marco Rose nach der Partie beim Streamingdienst DAZN. «Leider konnten wir am Schluss nicht die drei Punkte mitnehmen», befand Abwehrspieler Manuel Akanji.

FC-Coach zufrieden

Marius Wolf hatte den Dortmundern in der achten Minute vor 50.000 Zuschauern einen Start nach Maß beschert. Doch der FC kam durch Sebastian Andersson zum verdienten Ausgleich (36.) und darf als Siebter – und angesichts solcher Leistungen zurecht – weiter vom Einzug in die Europa oder Conference League träumen. «Das, was die Jungs abgerissen haben, wollten wir sehen», sagte Kölns Coach Steffen Baumgart.

Beim BVB blieb Torjäger Erling Haaland dagegen beim Startelf-Comeback nach 57 Tagen der 17. Saisontreffer wie nach seinen beiden Einwechslungen bei den 1:0-Siegen gegen Bielefeld und in Mainz verwehrt.

Die erste Chance der Partie hatte der BVB, aber nicht Haaland, sondern der Minuten vor dem Anpfiff für den beim Aufwärmen verletzten Nico Schulz ins Team gerückte Raphael Guerreiro. Dessen Schuss aus dem Rückraum nach einer Ecke parierte FC-Keeper Marvin Schwäbe aber mit zwei Fäusten. Wenige Sekunden später nutzte der BVB eine sich bietende Gelegenheit eiskalt aus: Kölns Rechtsverteidiger Benno Schmitz wurde behandelt, und direkt nach Spielaufnahme passte Jude Bellingham über dessen Seite zu Wolf, der setzte sich gegen Timo Hübers durch und ließ Schwäbe keine Chance. Schmitz musste anschließend ausgewechselt werden.

Haaland scheitert

Eine Viertelstunde später hatte Haaland seine erste Gelegenheit, wieder nach Pass des starken Bellingham verzog er knapp (24.). Aber Köln spielte wie fast immer unter Trainer Steffen Baumgart energisch nach vorne. Nach 20 Minuten flog Anthony Modeste knapp an einer Flanke von Mark Uth vorbei, beim Ausgleich hatte der Franzose dann aber doch den Kopf im Spiel: Eine Flanke von Jannes Horn verlängerte er auf Sturmpartner Andersson, der Guerreiro entwischt war und aus vier Metern einschoss. Sechs Minuten später köpfte der Schwede nach Flanke von Horn knapp drüber.

Zehn Minuten nach der Pause hatte Haaland die Riesenmöglichkeit zum 2:1, als er frei vor Schwäbe auftauchte, doch der Kölner Keeper parierte großartig mit dem linken Fuß. Eine solche Chance lässt der von europäischen Großclubs umworbene Torjäger, dessen Zukunft weiter offen ist, normalerweise nicht liegen. In der 87. Minute wurde Haaland ausgewechselt. Insgesamt entstanden Dortmunder Chancen zu sehr aus einzelnen guten Aktionen, richtig Druck aufzubauen gelang dem BVB über die meiste Zeit des Spiels nicht.

Bildquelle:

  • 1. FC Köln – Borussia Dortmund: dpa

Unterstützen Sie unsere Arbeit mit einer Spende

Jetzt spenden (per PayPal)

Jetzt abonnieren