Exporte nach Russland um mehr als die Hälfte eingebrochen

ARCHIV - Containerschiffe im Hamburger Hafen: Die mit Abstand größte Absatzregion für Waren «Made in Germany» ist die EU. Foto: Daniel Reinhardt/dpa

WIESBADEN – Die deutschen Exporte nach Russland sind im ersten Monat nach Beginn des Ukraine-Krieges um mehr als die Hälfte eingebrochen.

Nach vorläufigen Angaben des Statistischen Bundesamtes verringerten sich die Ausfuhren unter anderem wegen der Sanktionen gegen Moskau im März gegenüber dem Vorjahresmonat um 57,5 Prozent auf 1,1 Milliarden Euro.

Damit lag die Russische Föderation nur noch auf Rang 12 der wichtigsten Länder für deutsche Exporte außerhalb der Europäischen Union (EU). Im Februar hatte Russland noch Rang 5 belegt. Die mit Abstand größte Absatzregion für Waren «Made in Germany» ist die EU, die in den vorläufigen Daten nicht enthalten ist.

Bildquelle:

  • Hamburger Hafen: dpa

Unterstützen Sie unsere Arbeit mit einer Spende

Jetzt spenden (per PayPal)

Jetzt abonnieren