Geklonter Polarwolf in China – Leihmutter war Beagle

Das Foto zeigt einen geklonten Polarwolf (l) und einen Beagle, der die Leihmutter des Polarwolfs ist. Foto: Wang Jianwei/XinHua/dpa

PEKING – Ein geklonter Polarwolf ist in einem Tierpark in Harbin in Nordostchina der Öffentlichkeit vorgestellt worden.

Die Spenderzellen stammten von der Haut eines wilden Polarwolfs namens «Maya» aus Kanada, ausgetragen hat das Wolfskind eine Beaglehündin, berichtete die Nachrichtenagentur Xinhua am Donnerstag.

Das drei Monate alte, weibliche Jungtier sei gesund und lebe mit der Hundemutter in dem «Polarland» genannten Tierpark. «Klontechnologie ist ein wirksamer Weg, die Gendiversität zu schützen und die Population zu vergrößern», sagte der Forscher Lai Liangxue vom Institut für Biomedizin und Gesundheit in Guangzhou der Agentur. Die Geburt eines zweiten geklonten Polarwolfs wird in Kürze erwartet.

Die auch Weißwölfe genannten Tiere gehören zur Hundefamilie, leben im Norden Kanadas und in Grönland, sind als Tierart aber nicht bedroht.

Bildquelle:

  • Geklonter Polarwolf: dpa

Unterstützen Sie unsere Arbeit mit einer Spende

Jetzt spenden (per PayPal)

Jetzt abonnieren