Polizei befreit Mädchen (8), das seit Geburt im Haus der Mutter eingesperrt wurde

ARCHIV - Im nordrhein-westfälischen Attendorn soll ein Mädchen nahezu sein gesamtes Leben lang festgehalten worden sein. Foto: Franz-Peter Tschauner/dpa

ATTENDORN – Ein acht Jahre altes Mädchen soll nahezu sein gesamtes Leben lang in einem Haus im Sauerland festgehalten worden sein. Sie Staatsanwaltschaft in Siegen ermittelt gegen die Mutter des Kindes und die Großeltern, wie der Sprecher Patrick Baron von Grotthuss am Samstag sagte.

Man gehe davon aus, dass das Mädchen knapp sieben Jahre in dem Haus der Großeltern im Ort Attendorn gelebt habe – ohne es verlassen zu dürfen. Die Vorwürfe seien Freiheitsberaubung und Misshandlung von Schutzbefohlenen. Mutter und Großeltern hätten sich allerdings noch nicht dazu geäußert. Mehrere Medien hatten über den Fall berichtet.

Nach Angaben der Staatsanwaltschaft soll die Mutter beim Jugendamt einst angegeben haben, dass sie samt Kind nach Italien umziehe. Das Jugendamt habe dann allerdings Hinweise erhalten, dass sich das Kind gar nicht in Italien aufhalte. Italienische Behörden hätten anschließend bestätigt, dass Mutter und Kind nicht vor Ort seien – und wohl auch nie dort gewesen seien. Daher sei das Jugendamt mit der Polizei im September an dem Haus vorstellig geworden.

Das Mädchen sei nun in einer Pflegefamilie, sagte Oberstaatsanwalt Patrick Baron von Grotthuss. Hinweise auf eine körperliche Misshandlung oder Unterernährung gebe es momentan nicht. «Allerdings haben wir die Situation, dass es die Außenwelt nicht gesehen hat», sagte der. Die Ermittlungen seien noch nicht abgeschlossen.

Bildquelle:

  • Attendorn: dpa

Unterstützen Sie unsere Arbeit mit einer Spende

Jetzt spenden (per PayPal)

Jetzt abonnieren