Alexander Gauland (AfD) packt seine Sachen in Brandenburg und strebt in den Bundestag

«Beim Landesparteitag im April trete ich nicht mehr an», sagte Gauland. Foto: Ralf Hirschberger/Archiv

Potsdam/Berlin – Brandenburgs AfD-Chef Alexander Gauland will im Frühjahr seine Spitzenämter im Land aufgeben, um sich auf die Bundestagswahl zu konzentrieren. «Beim Landesparteitag im April trete ich nicht mehr an», sagte er der «Bild»-Zeitung.

Der 75-Jährige ist Vorsitzender von Landespartei und Landtagsfraktion. In beiden Ämtern will ihm der Zeitung zufolge sein bisheriger Stellvertreter Andreas Kalbitz nachfolgen. Er wird zum rechtsnationalen Flügel der AfD gerechnet. Am vergangenen Wochenende hatte eine Mitgliederversammlung Gauland zum brandenburgischen Spitzenkandidaten für die Bundestagswahl im September gewählt. Er ist auch stellvertretender Bundesvorsitzender seiner Partei. (dpa)

Bildquelle:

  • Alexander Gauland: dpa

Unterstützen Sie unsere Arbeit mit einer Spende

Jetzt spenden (per PayPal)

Jetzt abonnieren