Dutzende tote Zivilisten in Butscha gefunden – Kriegsverbrechen russischer Soldaten?

Rauch steigt in die Luft, nachdem Odessa beschossen wurde. Russland hat berichtet, von Schiffen und Flugzeugen aus seien Raketen auf eine Ölraffinerie und drei Treibstofflager abgefeuert worden. Foto: Petros Giannakouris/AP/dpa

KIEW – Während sich russische Truppen im Norden der angegriffenen Ukraine inzwischen auch aus Vororten der Hauptstadt Kiew zurückgezogen haben, sind in der von der ukrainischen Armee zurückeroberten Stadt Butscha nordwestlich von Kiew Dutzende tote Zivilisten entdeckt worden. Viele von ihnen seien von russischen Soldaten erschossen worden, twitterte Präsidentenberater Mychajlo Podoljak. «Sie waren nicht beim Militär, sie hatten keine Waffen, sie stellten keine Bedrohung dar», schrieb er. «Wie viele derartige Fälle ereignen sich gerade in den besetzten Gebieten?» Auch Berichte von Vergewaltigungen durch russische Besatzungssoldaten im Osten des Landes nehmen zu. Deatils wollen wir aber nicht veröffentlichen, da es uns zur Zeit nicht möglich ist, den Wahrheitsgehalt zu verzifizieren.

Auf einem Foto, das Podoljak in seinem Tweet teilte, waren erschossene Männer zu sehen, bei einem von ihnen waren die Hände auf dem Rücken gefesselt. Die Echtheit auch dieses Bildes konnte nicht unabhängig geprüft werden. Unterdessen wurden rund 280 Zivilisten in Butscha in einem Massengrab beerdigt. Die Leichen konnten während der russischen Besatzungszeit nicht beigesetzt werden, verlautete nach Angaben der «Ukrajinksa Prawda» aus der Verwaltung.

Stadtrat: Brände nach Luftangriff in Odessa

Auf die ukrainische Hafenstadt Odessa am Schwarzen Meer hat es nach Behördenangaben einen russischen Luftangriff gegeben. Wie der Stadtrat im Nachrichtenkanal Telegram mitteilte, entstanden in «einigen Gebieten» Brände. Ukrainische Medien veröffentlichten Fotos, auf denen Rauch über Odessa zu sehen war. Es soll demnach keine Verletzten gegeben haben. Dem Stadtrat zufolge wurden «einige Raketen» von der Luftabwehr abgefangen. Am Morgen wurde Luftalarm ausgelöst.

Russland: Raketenangriffe auf Odessa

Russland hat angegeben, Ziele nahe Odessa angegriffen zu haben. Von Schiffen und Flugzeugen aus seien Raketen auf eine Ölraffinerie und drei Treibstofflager abgefeuert worden, teilte das Verteidigungsministerium in Moskau mit. Nach russischen Angaben wurden in der Nacht zum Sonntag in der Ukraine insgesamt 51 Militäreinrichtungen getroffen, darunter vier Kommandoposten und zwei Raketenabwehrsysteme.

Bildquelle:

  • Odessa: dpa

Unterstützen Sie unsere Arbeit mit einer Spende

Jetzt spenden (per PayPal)

Jetzt abonnieren