Gladbach trennt sich von Trainer Daniel Farke

Trainer Daniel Farke ist nicht mehr Cheftrainer bei bei Borussia Mönchengladbach. Foto: Roberto Pfeil/dpa - WICHTIGER HINWEIS: Gemäß den Vorgaben der DFL Deutsche Fußball Liga bzw. des DFB Deutscher Fußball-Bund ist es untersagt, in dem Stadion und/oder vom Spiel angefertigte Fotoaufnahmen in Form von Sequenzbildern und/oder videoähnlichen Fotostrecken zu verwerten bzw. verwerten zu lassen.

MÖNCHENGLADBACH – Borussia Mönchengladbach trennt sich nach nur einem Jahr von Trainer Daniel Farke. Das gab der Fußball-Bundesligist vom Niederrhein bekannt.

Die Borussia beendet damit den geplanten Neuaufbau mit dem 46-Jährigen vorzeitig. Farke hatte erst im vergangenen Sommer einen Vertrag bis zum 30. Juni 2025 unterschrieben.

«Nach mehreren intensiven Gesprächen sind Daniel Farke und wir zu dem Ergebnis gekommen, getrennte Wege zu gehen», wurde Sportdirektor Roland Virkus in einer Vereinsmitteilung zitiert. Eigentlich hatte Farke den Umbruch des Teams einleiten und eine bessere Platzierung als in der abgelaufenen Spielzeit erreichen sollen.

Die Borussia beendete die Saison nach dem 2:0 gegen den FC Augsburg erneut auf Rang zehn, holte mit 43 Punkten aber zwei weniger als die 45 Zähler im Vorjahr unter Adi Hütter.
Fehlender Fortschritt

Bei vielen Fans stand Farke schon seit Wochen in der Kritik. Bei Heimspielen wurde er mehrfach ausgepfiffen. Er nehme das nicht persönlich, kommentierte der gebürtige Westfale, der das Team nicht stabilisieren konnte. Vor allem auswärts und gegen eigentlich schwächer besetzte Gegner enttäuschte Gladbach häufig. Spielerisch war kein Fortschritt erkennbar.

Virkus hatte dem Coach dennoch lange nicht das Vertrauen entzogen und noch Anfang Mai betont, mit Farke in die neue Saison gehen zu wollen. Zwei Tage nach dem 2:5 bei Borussia Dortmund am 32. Spieltag hatte er dann eine ausführliche Aufarbeitung der laufenden Spielzeit angekündigt. Als vor dem 2:2 bei Bayer Leverkusen am vorletzten Spieltag die «Rheinische Post» berichtete, die Trennung zum Saisonende stünde fest, dementierte Virkus vehement.

Gerardo Seoane im Gespräch

Nun muss der Club, der in Kapitän Lars Stindl, Marcus Thuram und Ramy Bensebaini auch wichtige Spieler verliert, nach einem Jahr erneut mit einem neuen Cheftrainer starten. Auch für Farkes Vorgänger Hütter endete das Engagement im Borussia-Park nach nur einer Spielzeit vorzeitig.

Zur Nachfolge von Farke äußerte sich der Club bislang nicht. Als Kandidat kristallisierte sich zuletzt vor allem der ehemalige Leverkusener Coach Gerardo Seoane heraus, mit dem sich die Borussia laut «Bild» auch schon getroffen haben soll. Mit Farke werden auch dessen Co-Trainer Edmund Riemer, Christopher John und Chris Domogalla den Verein verlassen.

Bildquelle:

  • Daniel Farke: dpa

Unterstützen Sie unsere Arbeit mit einer Spende

Jetzt spenden (per PayPal)

Jetzt abonnieren