Wagenknecht wirbt weiter um AfD-Sympathisanten

Brlin – Trotz heftiger Kritik der Parteispitze will die Linke-Spitzenkandidatin Sahra Wagenknecht im Wahlkampf weiter um frustrierte AfD-Sympathisanten werben. «Ich will die erreichen, die aus Verärgerung und Frust über die herrschende Politik darüber nachdenken, der AfD ihre Stimme zu geben.»

Das sagte Wagenknecht der «Stuttgarter Zeitung» und den «Stuttgarter Nachrichten». Wagenknecht kritisierte die jüngste Zurechtweisung durch Parteichef Bernd Riexinger. «Öffentliche Angriffe auf Spitzenpolitiker der eigenen Partei, zumal mit unwahren Behauptungen, sind schlechter Stil und nicht hilfreich – wir sollten das nicht fortsetzen.»

Wagenknecht hatte Kanzlerin Angela Merkel mitverantwortlich für den Berliner Terroranschlag gemacht – unter anderem wegen «der unkontrollierten Grenzöffnung». Riexinger forderte seine Parteikollegin auf, das nicht mehr zu sagen. Nun erwiderte Wagenknecht: «Der einmalige humanitäre Akt gegenüber den in Ungarn gestrandeten Flüchtlingen war richtig.» Das Problem sei die chaotische Situation hinterher gewesen. Riexinger machte im ARD-«Morgenmagazin» deutlich, dass auch er Wechselwähler, die der AfD ihre Stimme gegeben haben, zurückgewinnen wolle.

Bildquelle:

  • Sarah_Wagenknecht_LINKE: dpa

Unterstützen Sie unsere Arbeit mit einer Spende

Jetzt spenden (per PayPal)

Jetzt abonnieren