26 Grad im Goldenen Oktober: Sonnig und warm dank «Tanja»

Noch einmal abheben, bevor es kalt wird: In herbstlicher Umgebung startet ein Gleitschirmflieger auf dem Buchenberg bei Buching in Bayern. Foto: Karl-Josef Hildenbrand

Örtlich bis zu 26 Grad in der Spitze erwartet der DWD am Montag am Nordrand der westlichen Mittelgebirge, auch am Sonntag sind dort bereits 25 Grad drin. Oft starte der Tag neblig, dann folge «eitel Sonnenschein». Die Nächte seien recht kühl, aber weitgehend frostfrei.

Viel ungemütlicher wird das Wetter über Irland und den britischen Inseln. Dort könnte ab Montag Hurrikan «Ophelia» wüten. Noch weise «Ophelia» Eigenschaften tropischer Wirbelstürme auf und habe zum Beispiel einen warmen Kern.

Am Dienstag werde das Windfeld voraussichtlich auch den Norden Deutschlands beeinflussen – Sturmböen seien dann an der Nordsee und auf höheren Berggipfeln nicht auszuschließen. «Es dürfte aber nicht mehr als im Herbst üblich werden», sagte Ruppert. (dpa)

Bildquelle:

  • Goldener Oktober im Süden: dpa

Unterstützen Sie unsere Arbeit mit einer Spende

Jetzt spenden (per PayPal)

Jetzt abonnieren