Attacken auf Polizisten sollen strenger bestraft werden

Vermummte Demonstranten haben 2015 vor der Eröffnung der neuen EZB-Zentrale in Frankfurt einen Polizeiwagen angezündet. Angriffe auf Einsatzkräfte sollen künftig strenger bestraft werden. Foto: Arne Dedert

Berlin – Angriffe auf Polizisten, Retter und Feuerwehrleute sollen strenger bestraft werden. Das sieht ein Entwurf von Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD) vor, der an diesem Mittwoch ins Kabinett kommen soll.

Es sei inakzeptabel, dass Polizisten alltäglich brutal attackiert würden, sagte der SPD-Politiker den Zeitungen der Funke Mediengruppe (Dienstag). Künftig sollen tätliche Angriffe auf Beamte auch schon bei einfachen «Diensthandlungen» wie Streifenfahrten und Unfallaufnahmen mit bis zu fünf Jahren Haft bestraft werden – und nicht wie bisher erst bei «Vollstreckungshandlungen» wie Festnahmen.

Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) begrüßte die Pläne, die längst überfällig seien. Damit setze der Staat ein unmissverständliches Signal, dass diese Gewalt nicht hingenommen werde, sagte der Vorsitzende Oliver Malchow. Maas sagte den Funke-Zeitungen: «Daneben müssen wir auch dafür sorgen, dass Polizisten besser ausgestattet werden und das Personal verstärkt wird.» Bei Polizei und Justiz sei in den Ländern in Zeiten der Schuldenbremse zu viel gespart worden.

In der Polizeilichen Kriminalstatistik waren 2015 fast 64 400 Attacken auf Polizisten registriert worden.

Bildquelle:

  • Brennendes Polizeiauto: dpa

Unterstützen Sie unsere Arbeit mit einer Spende

Jetzt spenden (per PayPal)

Jetzt abonnieren