Die Grotkamps übernehmen Funke Mediengruppe komplett

ESSEN – Ob die jahrlangen Querelen jetzt ein Einde haben? In Essen bekommt die Funke Mediengruppe eine neue Gesellschafterstruktur. Der Familienstamm Grotkamp – Petra Grotkamp, Julia Becker, Nora Marx und Niklas Wilcke – hat mit Wirkung Anfang 2024 die Anteile der Familienstämme Schubries und Holthoff-Pförtner gekauft und übernimmt zu diesem Zeitpunkt 100 Prozent des Konzerns. Die Transaktion wird in zwei Stufen vollzogen, die unternehmerische Führung geht sofort an die Familie Grotkamp über, der Anteilserwerb erfolgt zum 2.1.2024. Über die Höhe des Kaufpreises wurde Stillschweigen vereinbart. Die Transaktion steht im Hinblick auf die österreichischen Wettbewerbsbehörden noch unter Kartellrechtsvorbehalt.

Grund für die Übernahme aller Anteile durch die Familie Grotkamp ist die von allen Gesellschafter-Stämmen gesehene Notwendigkeit klarer Gesellschafter- und Führungsverhältnisse in einer sich verschärfenden Marktsituation. „Wir wissen um die Verantwortung, die wir mit diesem Schritt übernehmen, freuen uns aber sehr, den Weg, den unsere Mutter Petra Grotkamp 2012 mit der Übernahme der Brost-Anteile eingeschlagen hat, in naher Zukunft vollenden zu können“, sagt Julia Becker, Vorsitzende des Aufsichtsrates.

Bildquelle:

  • Julia_Becker_Funke_Medien: funke medien

Unterstützen Sie unsere Arbeit mit einer Spende

Jetzt spenden (per PayPal)

Jetzt abonnieren