Irakischer Regierungschef übersteht Drohnenangriff

ARCHIV - Mustafa al-Kasimi, Ministerpräsident des Irak. Foto: Susan Walsh/AP/dpa

BAGDAD – Der irakische Regierungschef Mustafa al-Kasimi hat am frühen Morgen einen Drohnenangriff auf seine Residenz in Bagdad unbeschadet überstanden.

«Der Premier blieb unversehrt und er ist bei guter Gesundheit», zitierte die Staatsagentur Ina aus einer Mitteilung des militärschen Sicherheitszentrums. Al-Kasimi twitterte kurz darauf, dass es im gut gehe. «Ich fordere von allen Ruhe und Zurückhaltung im Irak.»

Bei dem Angriff sei eine mit Sprengstoff gefüllte Drohne eingesetzt worden, berichtete Ina. Die Agentur veröffentlichte Aufnahmen von Zerstörungen an einem Gebäude. Nach unbestätigten Berichten des Senders Al Arabiya wurden mindestens fünf Leibwächter des Regierungschefs verletzt.

Die Sicherheitskräfte ergriffen «die notwendigen Maßnahmen», hieß es weiter in der Mitteilung. Über die Hintergründe oder Urheber des Angriffs gab es zunähst keine Informationen. Zunächst bekannte sich niemand zu der Tat.

Die Residenz des Premiers liegt innerhalb der besonders geschützten Grünen Zone im Zentrum der irakischen Hauptstadt. In Bagdad gab es zuletzt schwere Zusammenstöße bei Protesten gegen das Ergebnis der Parlamentswahl vor knapp vier Wochen.

Bildquelle:

  • Al-Kasimi: dpa

Unterstützen Sie unsere Arbeit mit einer Spende

Jetzt spenden (per PayPal)

Jetzt abonnieren