Viktor Orban bei seinen amerikanischen Verbündeten: «Wir brauchen weniger Drag Queens und mehr Chuck Norris»

Ungarns Ministerpräsident Viktor Orban spricht auf der «Conservative Political Action Conference». Foto: Lm Otero/AP/dpa

DALLAS – Der ungarische Ministerpräsident Viktor Orban hat in den USA zum Kampf gegen Liberale aufgerufen und diese mit Kommunisten gleichgesetzt.

«Wir brauchen eine totale Verteidigung», sagte Orban in Dallas zum Auftakt einer Konferenz Konservativer. Orban sprach von einem «Kulturkrieg». «Wenn jemand Zweifel hat, ob progressive Liberale und Kommunisten dasselbe sind, fragt einfach uns Ungarn (…) Sie sind das Gleiche. Also müssen wir sie wieder besiegen.»

Orban bekam von den Hunderten Teilnehmern im Saal lauten Applaus. Er bezeichnete sich als «altmodischer Freiheitskämpfer» und weiter, sein Land werde von «progressiven Liberalen» belagert. «Wir brauchen mehr Rangers, weniger Dragqueens und mehr Chuck Norris», sagte Orban weiter. Chuck Norris ist ein US-amerikanischer Kampfkünstler.

«Ihr müsst mutig sein. Wenn ihr Angst habt, habt ihr eine Aufgabe zu erfüllen», sagte er an seine US-amerikanischen Gastgeber gerichtet. «Das Einzige, was wir Ungarn euch zeigen können, ist, wie wir uns nach unseren eigenen Regeln wehren können.»

Die «Conservative Political Action Conference» (CPAC) ist ein regelmäßiges Treffen Konservativer, bei dem sich auch zahlreiche Anhänger des ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump versammeln. Bei dem Treffen, das bis Sonntag andauert, wird auch Trump sprechen – und zwar am Samstagabend (Ortszeit). Außerdem erwartet werden der Trump-Gefährte Steve Bannon, die US-Kongressabgeordnete Marjorie Taylor Greene und die frühere Gouverneurin von Alaska und Vizepräsidentschaftskandidatin Sarah Palin.

Bildquelle:

  • Orban: dpa

Unterstützen Sie unsere Arbeit mit einer Spende

Jetzt spenden (per PayPal)

Jetzt abonnieren