Grüne und FDP treffen sich zu Parteitagen

Die Spitzenkandidaten für die Bundestagswahl von Bündnis 90/Die Grünen, Katrin Göring-Eckardt und Cem Özdemir. Foto: Rainer Jensen

Das Grünen-Spitzenduo Katrin Göring-Eckardt und Cem Özdemir will für eine «Richtungsentscheidung» werben. Bisher stagniert die Öko-Partei in Umfragen bei etwa 8 Prozent der Stimmen. Das liegt noch unter der Wahlschlappe von 2013 (8,4 Prozent). Einzige reale Regierungsoption für die Grünen wäre aktuell eine «Jamaika»-Koalition gemeinsam mit FDP und Union.

Die 2013 an der Fünf-Prozent-Hürde gescheiterte FDP hat nun große Chancen, wieder in den Bundestag einzuziehen. Sie liegt in Umfragen derzeit bei 9 bis 10 Prozent. Selbst eine Regierungsbeteiligung scheint nicht ausgeschlossen.

FDP-Chef Christian Lindner, der Architekt des Erfolges, mahnt derzeit die Basis, nicht zu euphorisch zu werden. Allerdings denkt er bereits über Koalitionsoptionen nach und nennt auch schon Bedingungen. Außer für ein Jamaika-Bündnis könnte es eventuell auch für eine schwarz-gelbe Koalition mit der Union reichen. Für Jamaika sehen Lindner und sein Vize Wolfgang Kubicki erhebliche Schwierigkeiten. (dpa)

Bildquelle:

  • Göring-Eckardt und Özdemir: dpa

Unterstützen Sie unsere Arbeit mit einer Spende

Jetzt spenden (per PayPal)

Jetzt abonnieren