Spa: Verstappen siegt immer weiter

Max Verstappen baute seinen Vorsprung in der Gesamtwertung aus. Foto: Hasan Bratic/dpa

SPA-FRANCORCHAMPS – Im Sprint-Spektakel von Spa hat Max Verstappen seinen nächsten Formel-1-Sieg eingesammelt. Der Red-Bull-Pilot setzte sich im verkürzten Rennformat klar vor dem Australier Oscar Piastri im McLaren durch und baute sein ohnehin sattes Polster in der WM weiter aus.

«Es war alles unter Kontrolle, das Auto war schnell», sagte Verstappen entspannt nach seinem nächsten Erfolg. Dritter in einem ereignisreichen Rennen wurde Alpine-Fahrer Pierre Gasly.

Die häufigen Regenschauer machten der Formel 1 und den zehntausenden Fans auf den Tribünen kräftig zu schaffen. Der Beginn von Sprint-Qualifikation und Rennen musste jeweils verschoben werden, weil aus Sicherheitsgründen kein Fahrbetrieb auf der pitschnassen Strecke möglich war. Der Sprint wurde dann hinter dem Safety-Car gestartet, die Rennleitung wies das Aufziehen von Regenreifen an.

Vor dem Gastspiel im oft verregneten Spa hatte es eine Sicherheitsdebatte im Fahrerlager gegeben. Erst vor vier Wochen war der Niederländer Dilano van’t Hoff im Regen auf der Strecke in den Ardennen ums Leben gekommen. Problem für die Formel 1 ist vor allem die starke Gischt, die von den schweren Rennwagen mit den breiten Reifen erzeugt wird. «Das verursacht viele Unfälle, weil wir nicht schnell genug reagieren können», sagte Ferrari-Pilot Charles Leclerc.

Bildquelle:

  • Max Verstappen: dpa

Unterstützen Sie unsere Arbeit mit einer Spende

Jetzt spenden (per PayPal)

Jetzt abonnieren