Bundesliga aktuell: Bayern gewinnt in Leipzig und wird bald zum neunten Mal in Folge Meister

FCB-Mittelfeldspieler Leon Goretzka (r-l) jubelt mit den Mannschaftskameraden Thomas Müller und Benjamin Pavard über seinen Treffer zum 1:0. Foto: Alexander Hassenstein/Getty POOL/dpa

BERLIN – Der FC Bayern hat auch ohne Weltfußballer Robert Lewandowski das Spitzenspiel bei RB Leipzig gewonnen und einen Riesenschritt auf dem Weg zur neunten Meisterschaft in Serie gemacht.

Durch einen Treffer von Leon Goretzka (38. Minute) setzten sich die Münchner mit 1:0 (1:0) durch. Damit vergrößerten die Bayern in der Bundesliga ihren Vorsprung auf den Verfolger aus Sachsen bei noch ausstehenden sieben Ligapartien auf sieben Punkte.

Die Qualifikation für die Champions League rückte für Borussia Dortmund in weite Ferne. Der BVB verlor mit 1:2 (1:1) gegen Eintracht Frankfurt und hat nun bereits sieben Punkte Rückstand auf die viertplatzierten Hessen. Der Tabellendritte VfL Wolfsburg machte einen weiteren großen Schritt Richtung Königsklasse mit einem 1:0 (0:0)-Sieg gegen den abstiegsbedrohten 1. FC Köln. Die Wölfe liegen schon elf Punkte vor Dortmund. Arminia Bielefeld vermied im Abstiegskampf einen bitteren Rückschlag durch ein 1:1 (0:0) beim direkten Konkurrenzen FSV Mainz 05.

Bayer Leverkusens neuer Trainer Hannes Wolf feierte ein gelungenes Debüt mit dem 2:1 (1:0) gegen den Letzten FC Schalke 04. Der FC Augsburg gewann mit 2:1 (2:0) gegen die TSG 1899 Hoffenheim und festigte den Platz im gesicherten Mittelfeld. Im späten Spiel am Samstagabend siegte Borussia Mönchengladbach mit 2:1 (0:1) gegen den SC Freiburg und rückte bis auf vier Punkte an den BVB und Bayer heran. Marcus Thuram (53. und 60.) erzielte zwei Tore für die Borussia, Roland Sallai (10.) traf für den Sport-Club.

Bayern-Coach Hansi Flick setzte nach dem Ausfall von Lewandowski wegen einer Knieverletzung auf Eric Maxim Choupo-Moting im Sturm. Goretzka nutzte nach Pass von Thomas Müller die erste Möglichkeit gleich zur Führung. Für die Bayern war es das 62. Pflichtspiel nacheinander mit einem Tor, für Goretzka der dritte Treffer in den vergangenen vier Partien. RB fehlte es lange Zeit an Zielstrebigkeit.

Der Samstag begann für den BVB denkbar schlecht. Frankfurts Filip Kostic konnte auf der linken Seite flanken, den hohen Ball wehrte Nico Schulz (11.) ins eigene Tor ab. Erling Haaland vergab die große Chance zum Ausgleich (25.), ehe Mats Hummels (45.) artistisch aus kurzer Distanz doch noch für den BVB traf. Das vermeintliche 2:1 für die Eintracht durch Stefan Ilsanker (65.) wurde wegen Abseits nicht gegeben – der Siegtreffer von André Silva (87.) zählte.

Wolf bejubelte in der 26. Minute das erste Tor mit seiner neuen Mannschaft, das Lucas Alario erzielte. Es war das bereits 70. Gegentor für Schalke nach 27 Spielen – Vereinsnegativrekord. In der zweiten Halbzeit wurden die Königsblauen etwas offensiver, doch das nächste Tor erzielte Leverkusens Patrik Schick (72.). Rückkehrer Klaas-Jan Huntelaar (81.) machte sich mit 37 Jahren und 234 Tagen zu Schalkes ältestem Bundesliga-Torschützen.

Köln spielte eine gute erste Halbzeit in Wolfsburg, ohne dabei das Führungstor zu erzielen. Der VfL machte es besser: Josip Brekalo (70.) traf nach engagierter Vorarbeit von Wout Weghorst. Mainz brauchte einen von Bielefelds Mike van der Hoorn verursachten Foulelfmeter, um in Führung zu gehen. Daniel Brosinski (56.) verwandelte. Doch Andreas Voglsammer (76.) gelang der Ausgleich vor einer spannenden Schlussphase.

Augsburg ging durch Ruben Vargas (8.) früh in Führung, André Hahn (23.) legte nach starkem Pass des Schweizer Nationalspielers nach. Erst in der zweiten Halbzeit steigerte sich Hoffenheim, Robert Skov (86.) traf spät.

Bildquelle:

  • Torschütze Goretzka: dpa

Unterstützen Sie unsere Arbeit mit einer Spende

Jetzt spenden (per PayPal)

Jetzt abonnieren