«La Boum 2»: Tränengas und Wasserwerfer gegen illegale Party im Park

Polizisten setzen Tränengas gegen Demonstranten ein. Foto: Olivier Matthys/AP/dpa

BRÜSSEL – In der belgischen Hauptstadt Brüssel ist erneut ein illegales Massentreffen eskaliert. Zahlreiche Menschen bewarfen die Polizei am Samstag unter anderem mit Böllern und Flaschen, als die Einsatzkräfte den Stadtpark Bois de la Cambre räumen wollten.

Hunderte Polizisten und auch mehrere Wasserwerfer waren in dem Park im Einsatz, um die Lage unter Kontrolle zu bekommen. Schließlich setzten die Einsatzkräfte Tränengas ein, während ein Hubschrauber über dem Park kreiste.

Unter den Teilnehmern waren viele junge Menschen, aber auch etliche Kritiker der Corona-Maßnahmen. Die Veranstaltung namens «La Boum 2» war zuvor bei Facebook angekündigt, aber von den Behörden verboten worden.

Bereits Anfang April war in dem beliebten Stadtpark ein ähnliches illegales Massentreffen eskaliert. Damals trafen sich nach einem Aufruf im Internet nach Polizeischätzungen bis zu 2000 Menschen und feierten dort unter Missachtung der Corona-Regeln. Die Polizei löste die Veranstaltung auf. Es kam zu heftigen Auseinandersetzungen.

Bildquelle:

  • Tränengas: dpa

Unterstützen Sie unsere Arbeit mit einer Spende

Jetzt spenden (per PayPal)

Jetzt abonnieren