Papst wird Krankenhaus morgen verlassen können

Das Krankenhaus Agostino Gemelli ist auf dem Teleprompter eines Fernsehjournalisten zu sehen. Der Papst hält sich wegen einer Atemwegsinfektion vorerst im Krankenhaus Agostino Gemelli auf. Foto: Andrew Medichini/AP

ROM – Papst Franziskus wird nach Einschätzung eines der wichtigsten Kardinäle bereits am Wochenende aus dem Krankenhaus entlassen und kann damit bei den Osterfeiern dabei sein. Giovanni Battista Re, der Dekan des Kardinalskollegiums, sagte der Nachrichtenagentur Adnkronos am Freitag, dass der Pontifex «nach meinen Informationen» am Samstag das Gemelli-Krankenhaus verlassen dürfe. Dort wird das Oberhaupt der katholischen Kirche seit Mittwoch wegen einer Bronchitis stationär behandelt. Dem Vernehmen nach geht es dem 86-Jährigen nach der zweiten Nacht in der Klinik besser.

Battista Re deutete darüber hinaus an, dass Franziskus nach seiner Entlassung bei den wichtigen Gottesdiensten der Karwoche und von Ostern dabei sei. Der Papst könne den Messen dann sogar offiziell vorstehen, auch wenn er voraussichtlich nur neben dem Altar sitzen werde. Zelebriert werden die Feiern von anderen Kirchenmännern, wie Battista Re schon am Donnerstag gegenüber Medien angekündigt hatte: Er selbst etwa werde am Ostersonntag den Gottesdienst halten. Für den Palmsonntag davor sei Kardinal Leonardo Sandri vorgesehen.

Bildquelle:

  • Papst Franziskus im Krankenhaus: dpa

Unterstützen Sie unsere Arbeit mit einer Spende

Jetzt spenden (per PayPal)

Jetzt abonnieren