Vermisste Zwölfjährige aus Freudenberg: Polizei findet eine Leiche im Wald

Einsatzkräfte der Polizei nahe des Fundorts einer Leiche in Freudenberg. Foto: Roberto Pfeil/dpa

von HELGE THOBEN

FREUDENBERG/KOBLENZ – Ein zwölfjähriges Mädchen wird seit Samstagabend im nordrhein-westfälischen Freudenberg vermisst. Bei einer großangelegten Suche finden Polizeibeamte am Sonntagmittag in einem Waldstück einen weiblichen Leichnam. Ob es sich dabei um die Zwölfjährige handelt, war am Nachmittag noch unklar. Der Ort, wo das Kind am Samstag gegen 17.30 Uhr zuletzt gesehen wurde, ist nicht weit weg vom Fundort des Leichnams. Die Suche nach der Zwölfjährigen wurde nach dem Fund zunächst unterbrochen.

Das Kind war zuletzt gesehen worden, als es nach dem Besuch einer Freundin zu Fuß den Heimweg antrat. Der kürzeste Weg zwischen der Freundin und dem Zuhause des Mädchens führt durch ein Waldstück. Freudenberg liegt an der Landesgrenze zu Rheinland-Pfalz und gehört zum Kreis Siegen-Wittgenstein.

Es gebe keine Hinweise darauf, dass etwa ein familiärer Streit dazu geführt habe, dass das Mädchen weggelaufen sei, hatte eine Polizei-Sprecherin am Vormittag gesagt. Es handele sich um «eine ganz normale Familie».

Suche mit Hunden und Hundertschaft

Die Polizei hatte zusammen mit der Feuerwehr noch am Samstag eine großangelegte Suche gestartet. Auch Flächensuchhunde und auf die Suche von Personen spezialisierte «Mantrailer»-Hunde waren dabei. In der Nacht überflog ein Hubschrauber mit einer Wärmebildkamera das Gebiet. Gesucht wurde die Nacht hindurch.

Am Sonntagvormittag kamen Kräfte einer Einsatzhundertschaft der Kölner Bereitschaftspolizei hinzu. «Wir suchen großflächig mit extrem starken Kräften», hatte eine Polizeisprecherin noch am Sonntagmittag gesagt. Die Polizei veröffentlichte auch ein Foto des Kindes. Kurz vor 14.00 Uhr wurde dann der Fund des Leichnams berichtet.

Der Leichnam wurde in einem Waldstück oberhalb von Freudenberg-Hohenhain entdeckt. Die Kriminalpolizei Siegen begann mit der Untersuchung des Fundorts. Auf der Suche nach etwaigen Spuren wurde der Bereich weiträumig abgesperrt. Später stellte sich heraus, dass der Fundort auf rheinland-pfälzischem Gebiet liegt. Beamte der Kriminalpolizei Koblenz machten sich daraufhin auf den Weg.

Bildquelle:

  • Leichenfund: dpa

Unterstützen Sie unsere Arbeit mit einer Spende

Jetzt spenden (per PayPal)

Jetzt abonnieren