DEGGENDORF – Der Landesverband der AfD Bayern ist nach dem AfD Landesverband Nordrhein-Westfalen der weitaus an Mitgliedern stärkste Verband. Bayern ist ein Schwergewicht der Machtarchitektur innerhalb der Partei von Dr. Alice Weidel und Tino Chrupalla. Oder genauer formuliert: Der LV Bayern müsste eigentlich ein Schwergewicht sein!
Tatsächlich fühlen sich viele Blaue in Franken, Schwaben und Altbayern aber zum Hinterhof Thüringens degradiert. Nicht nur politisch inhaltlich suchen die sonst so stolzen Bayern Denkhilfe beim nördlichen Nachbarn in Thüringen, dem Landesverband von Björn Höcke.
Und so hat die Stimme des bayerischen AfD-Landesvorsitzenden Stephan Protschka in Berlin nur wenig Gewicht, sagt man.
Nicht zuletzt mithilfe Höckes wurde eine Frau und treue Verbündete zum entscheidenden Faktor der AfD Bayern. Katrin Ebner-Steiner (Jahrgang 1978) ist Fraktionsvorsitzende der AfD im Bayerischen Landtag. Ihr politisch und wohl auch privat eng verbunden ist der AfD-Landtagsabgeordnete Christoph Maier (Jahrgang 1984). Beide führen bislang die Landtagsfraktion etwas eigensinnig.
Fraktionskollegen haben sehr unterschiedliche Meinungen über das politische Talent der beiden.
Machtfaktor innerhalb der AfD Bayern sind aber die Bezirksverbände
Das spezielle bayerische Wahlrecht zu Landtagswahlen verleiht den Bezirken die entscheidende Rolle. Und hier gilt Katrin Ebner-Steiner im Fränkischen als geduldet in Schwaben als umstritten und in Oberbayern als eher unbeliebt. Doch gerade in denen an Stimmergebnissen starken Bezirken Oberpfalz und Niederbayern fand Ebner-Steiner bislang Rückhalt.
Nun aber bröckelt dieser Rückhalt für Katrin Ebner-Steiner in ihrem Heimatbezirk Niederbayern. Vor allem der Bundestagsabgeordnete Erhard Brucker (Jahrgang 1972) und natürlich notorisch der Landtagsabgeordnete Ralf Stadler (Jahrgang 1964) sollen dem Vernehmen nach gerade kräftig Stimmung gegen die Frau machen, die Freunde „unsere Katrin“ und Gegner kurz „Ente“ rufen.
Ein Bezirksparteitag soll nun Klarheit verschaffen. Doch diesen gelang es Katrin Ebner-Steiner vorerst aufzuschieben. Dabei hatten erst im März 127 Parteimitglieder einen außerordentlichen Bezirksparteitag in Pocking gefordert. Katrin Ebner-Steiner ließ ihn kurzerhand nach Viechtach verlegen und das auch erst in der Terminierung drei Wochen später. Der Verdacht liegt vielen nahe, dass „unsere Katrin“ zumindest noch die Fraktionsvorstandswahlen am 20. Mai 2026 unbeschadet erreichen will.
In der Landtagsfraktion selbst hat vor allem der Rechtsanwalt René Dierkes (Jahrgang 1991) die Regentschaft Ebner-Steiners satt. In der Fraktion sagen einige, er traue ihr inzwischen alles und nichts zu.
In Niederbayern kommt nun einer anderen Frau eine wichtige Rolle zu. Elena Fritz (Jahrgang 1986) ist Kreisvorsitzende des Landkreises Kelheim. Wirtschaftlich recht unabhängig gilt jene Elena Fritz als „nicht kaufbar“, auch durch Versprechungen aus der Landtagsfraktion nicht.
Katrin Ebner-Steiner hat auch starke Unterstützer. Vor allem ein Oskar Atzinger oder Lars Pohl sind hier zu benennen.
Stürzte Katrin Ebner-Steiner in Niederbayern, dürfte auch ganz Bayern beim nächsten Landesparteitag der AfD personell neu aufgestellt werden. Es bleibt spannend!
Bildquelle:
- Höcke_Ebner-Steiner: instagram
