«Für Allah» Marokkaner (25) tötet Messdiener und verletzt vier Menschen in Kirche

Die Leiche des Kirchendieners wurde Berichten zufolge auf einem Platz vor der Kirche gefunden. Foto: Nono Rico/EUROPA PRESS/dpa - ACHTUNG: Verwendung nur im vollen Format

MADRID – Der bewaffnete Angreifer, der in Südspanien einen Messdiener getötet und vier weitere Menschen verletzt haben soll, stand wegen Radikalisierung unter Beobachtung der Polizei. Das bestätigte das Innenministerium in Madrid auf Anfrage. Zuvor hatten spanische Medien wie die Zeitung «elDiario.es» darüber berichtet.

Zunächst hatte es geheißen, der Mann sei der Polizei nicht bekannt gewesen. Der 25-jährige Marokkaner hatte sich nach Angaben des Ministeriums illegal in Spanien aufgehalten und habe abgeschoben werden sollen. Die Staatsanwaltschaft beim Nationalen Gerichtshof schloss Medienberichten zufolge einen terroristischen Hintergrund des Angriffs durch den Einzeltäter nicht aus.

Bürgermeister ordnete eintätige Trauer an

Der Mann war am Mittwochabend mit dem Ruf «für Allah» in die Kirche San Isidro eingedrungen und forderte die Menschen auf, sich zum Islam zu bekennen, wie «elDiario.es» unter Berufung auf Augenzeugen berichtete. Den anwesenden Priester habe er mit der Machete schwer verletzt. Anschließend sei er zu einer zweiten Kirche in der Nähe gelaufen, wo er den Messdiener attackiert und vor dem Gotteshaus La Palma getötet habe. Drei weitere Menschen seien verletzt worden, als sie sich dem Täter entgegenstellten. Der Mann habe noch versucht, in eine dritte Kirche einzudringen, deren Tür jedoch verschlossen gewesen sei. Kurz darauf wurde er von der Polizei festgenommen.

Der Bürgermeister von Algeciras, José Ignacio Landaluce, äußerte sich erschüttert über die Tat und ordnete eine eintägige Trauer in der Stadt mit rund 120.000 Einwohnern in der Nähe des britischen Überseegebiets Gibraltar an. Die muslimische Gemeinde der Stadt verurteilte den Angriff scharf. Spaniens Innenminister Fernando Grande-Marlaska wollte seine Teilnahme in Stockholm an Beratungen der EU-Innenminister zu Rückführungen von Migranten in ihre Heimatländer abbrechen, um nach Algeciras zu reisen, wie die Nachrichtenagentur Europa Press berichtete.

Bildquelle:

  • Angriff in spanischer Kirche: dpa

Unterstützen Sie unsere Arbeit mit einer Spende

Jetzt spenden (per PayPal)

Jetzt abonnieren